Bürgernähe geht anders!

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Immer wieder beschweren sich Bürger über den Terminstau im Bürgerbüro. Derzeit beträgt die Wartezeit für einen freien Termin nach Angaben der Stadt drei Monate. Wir haben es getestet und mehrfach versucht online einen Termin zu buchen und erhielten nur die Rückmeldung: „Kein freier Termin verfügbar“.

Eine scheinbar unendliche Geschichte, denn bereits vor gut einem Jahr hat Bürgermeister Bergmann die Angelegenheit zur „Chefsache“ erklärt, und es ist bis jetzt nicht besser geworden. Im Gegenteil, am 18. Januar berichtet der Holsteinische Courier, daß die „Möglichkeit besteht, bei Öffnung des Bürgerbüros ein Termin-Ticket zu bekommen. Vor Ort empfangen und koordinieren Sicherheitskräfte den Einlass für Bürger mit und ohne Termin. Sie empfehlen, spätestens um 6 Uhr (zwei Stunden vor Öffnung des Bürgerbüros) vor den Eingängen der Rathaus-Arkaden zu warten.“

Empfiehlt man Bürgern wirklich spätestens (!!) morgens um 6 Uhr vor dem Rathaus zu warten, um mit Glück 2 Stunden später einen Termin zu erhalten? Wie lange dauert es noch, bis die ersten Bürger schon am Vorabend ein Zelt aufschlagen, um am nächsten Morgen einen der begehrten Termine zu ergattern?

Man muß dem wortreichen Herrn Bergmann attestieren, als „Chef“ versagt zu haben! Es hilft eben nichts, Dinge zur Chefsache zu erklären und dann so weiterzumachen wie bisher. Herr Bergmann, übernehmen Sie endlich persönlich Verantwortung!

Die Heimat Neumünster fordert die Stadt zu umgehendem Handeln auf. Wenn Terminbuchungen zu Problemen führen, dann sollte man (wie vor Corona) zur Nummernvergabe zurückgehren. Das hat sich Jahrzehntelang bewährt und Bürger können so ihre Verwaltungsangelegenheiten, mit einer erträglichen Wartezeit im Gebäude, noch am selben Tag erledigen.

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